Tanztheater der Troll

Der kleine Troll (Xenja Füger), von dem diese Geschichte handelt, ist anders als seine Freunde. Er möchte die Menschen nicht erschrecken und ihnen Schaden zufügen, wie es sonst Trollgewohnheit ist. Er hilft den Menschen vom Dorf über die Jahre hinweg, indem er heimlich Beeren und Pilze für sie sammelt. Das Mädchen Anne (Nadine Arnet) bemerkt diese Wohltaten, spricht den unsichtbaren Helfer an und lädt ihn zum Dorffest ein. Versteckt wohnt er dem Fest bei und wird von Anne entdeckt. Trotz Ängsten und Vorurteilen der Dorfgemeinschaft, beginnt sie mit ihm zu tanzen und bringt alle dazu es ihr gleich zu tun.

Das Projekt wurde im Rahmen der Kulturtage Thalwil gezeigt und vom Verein Schwalbenschlag in Zusammenarbeit mit dem Ballett-Studio Thalwil realisiert. In zwei Cast waren über 120 Leute auf der Bühne. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Jeanna Oterdahl. Ich durfte die Adaption für das Tanztheater schreiben. Dazu habe ich einige Motive und die Vertonungen der Gedichte komponiert. Duri Collenberg entwickelte diese Vorarbeit weiter und hat sie zu einem Arrangement ausgearbeitet. Zusammen mit der Leiterin des Ballett-Studios Iris Inderbitzin haben wir die Produktionsleitung gemeistert.

Verein Schwalbenschlag 

Fotos: schellenbaummovingpictures.com

Trailer  https://vimeo.com/435790379

Trailer: filmproduktionen-vollenweider.ch