Lebendige Jukebox

Seit 2017 wird die lebendige Jukebox im Rahmen des Kulturkuchens aufgeführt. Dieses originelle Konzept wurde speziell für diese Veranstaltungsreihe entwickelt und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Bei der ‚lebendige Jukebox’ soll in gewisser Weise an die Tradition der Jukebox in Bars erinnert werden. Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um eine lebendige Version des ‚Wurlitzer’-Kastens. Auf einem der zahlreichen Fenstern der Schiebetüren der Jukebox stehen verschiedene Wunschmöglichkeiten. Drei Künstler tragen die Wünsche live vor, und werden von einem Pianisten begleitet. Vorgängig können die Zuschauer ein Namenslos in einen Topf legen. Dann wird ausgelost, wer aus dem Publikum die lebendige Jukebox betätigen kann.

Die Auswahl der lebendigen Jukebox gleicht einem bunten Strauss. Es kann zum Beispiel gewählt werden zwischen einer Parodie, Clown-Nummer, einem bekannten Schlager, Chanson, Pop-Song, Jazzstandard, Sketch, oder einem Gedicht. Jeder Wunsch kann nur einmal gespielt werden. Die lebendige Jukebox dauert solange bis alle Wünsche erfüllt worden sind.

Mitwirkende der lebendigen Jukebox waren bisher: Nadine Arnet, Rhea Seleger, Duri Collenberg, Roger Wicki und meine Wenigkeit. Ich durfte dieses Konzept der lebendigen Jukebox für den Kulturkuchen entwickeln und gehöre seit 2017 sozusagen dem festen Ensemble an.

Wir konnten die lebendige Jukebox schon an verschiedenen Orten aufführen und stiessen immer auf Begeisterung. Bei Interesse können sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Verein Schwalbenschlag