Michael Chechov Schauspiel-Prinzipien

Michael Chechov (1891- 1955) hat nicht eine Methode fürs Schauspielen erfunden, sondern er hat genau hingeschaut und dasjenige beschrieben. Entstanden sind Prinzipien, die den Schauspielern eine ungeahnt vielfältige Spielwiese bewusst erleben lassen. Eine reichhaltige Reise auf dem Weg zur Kreativität und künsterlischen Freiheit.

Durch die intensive Arbeit mit dem Michael Chechov Studio London (Inigo Galiano und Graham Dixon) bin ich so froh und dankbar, dass ich diesen Ansatz mir erarbeiten konnte und weiter vermitteln darf.

Neue Kurs ab Februar 2024 Schauspielkurs Chechov-Prinzipien in Zürich.

Kurs Modul I (Basics) 18.00 – 19.30 Uhr

Daten: jeweils freitags 2. Februar bis 22. März 2024 (acht Mal)

 

Kurs Modul II 19.30 – 21.00 Uhr

Daten: jeweils freitags 2. Februar bis 22. März 2024 (acht Mal)

Ort: Blaufahnenstrasse 12, 8001 Zürich

Kosten: CHF 280.- pro Modul

Anmeldung: Christiaan Turk, 079 280 33 92

christiaan.turk@bluewin.ch; christiaan.ch

(Einzelstunde auf Anfrage)

Improvisation

Schon seit mehreren Semestern gebe ich mit grosser Begeisterung an der SAMTS (Stage Art Musical & Theatre School) Kurse für Clown- Improvisationen. Folgende Themen sind mir dabei wichtig:

  • Wie komme ich in den Körper?
  • Wie kann ich dem, was ich von der Umgebung und den Mitmenschen absorbiere, einen kreativen Ausdruck geben?
  • Wie kann ich offen sein für neue Impulse und mit ihnen spielen?
  • Wie findet man zu einem gemeinsamen Spiel?

Sprechgym

Was mich am meisten begeistert an der Sprechtechnik ist die Verbindung von Bewegung und Sprache. Es ist erstaunlich wie viele Möglichkeiten die Gestaltung der Sprache bietet. Folgende Themen sind Teil der Kurse:

  • Verbindung von Körper und Stimme
  • Verbindung von Bewegung und Sprache
  • Bewusstwerdung des Lautorganismus
  • Einführung in Sprechübungen
  • Atemstrom kontrollieren
  • Geschmeidigkeit der Stimme
  • Gestaltung der Sprache

Tango Argentino

Schon seit gut 20 Jahren ist das Tangotanzen eine grosse Leidenschaft von mir. Gerade in letzter Zeit ist mir bewusst geworden, wie viel ich von dieser ‘Bildung’ in die anderen Kurse (Improvisation und Sprechtechnik) mithinübernehme kann. Im Tango ist man ganz im Körper, sendet Energien und ist frei im Moment. In dieser Tanzart ist alles frei improvisiert.

Tangotanzen ist für mich so, als ob man eine neue Sprache erlernt hat. Man gestaltet mit der Tanzpartnerin eine kreative Unterhaltung, und diese ist untermalt mit der wunderbar vielfältigen Musik des Tangos.

Bei meinen Kursen ist mir die Verbindung von den Tanzpartnern mit der Musik sehr wichtig.